Deutschland wählt – wir auch!

Deutschland wählt – wir auch!

Die Bundestagswahl war kaum vorbei, da wurden die Wahlurnen an der ASS herausgeholt: Schülersprecher:innen-Wahl stand an.

Ein paar Tage vorher konnte man sich ein Bild über die Personen und Wahlinhalte bereits auf den Wahlplakaten machen.

Die Klasse 8a organisierte die Wahl der Schülersprecher*innen und Vertrauenslehrer*innen in gewohnt professioneller Weise.

Bevor alle Schüler der Klassen fünf bis neun allerdings aufgerufen wurden, ihre Kreuzchen in der Wahlkabine zu setzen und ihre Stimmzettel im Anschluss in die Wahlurne zu stecken, stellten sich die Kandidaten vor.

Toll, dass sich so viele Kandidat:innen gefunden haben dieses Jahr. Trotz des etwas unbehaglichen Gefühls vor allem sprechen zu müssen, meisterten alle die Aufgabe sicher.

Mary-Ann betonte, dass sie gerne an das Vertrauen aus dem letzten Jahr anknüpfen würde, in dem sie ja schon Schülersprecher:in war. Auch Joel versuchte mit Erfahrung im Bereich der SMV zu punkten und versprach, die seit Jahren im Raum stehende “Schaumparty” endlich umsetzen zu wollen.

Die neuen Kandidat:innen Jacob, Stefania, Jason und Niclas versuchten das Publikum mit geplanten Vorhaben wie Schülerdisco, Faschingsparty, Handyzeiten und weiteren Ideen zu überzeugen, dass sie oder er der richtige für das Amt der Schülersprecher:in ist. Unterstützt wurden die Kandidaten und die Moderatorinnen von Annette Schiller-Kaiser und Franz Brack, die die SMV-Arbeit an der Schule betreuen.

Das Ergebnis der Albert-Schweitzer-Wahl stand bereits etwas später fest: Mary-Ann, Joel und Niclas waren gewählt worden.

Auch die Vertrauenslehrer standen fest: mit Alexandra Bertele und Andreas Ott gibt es eine Konstante und einen Neuen in diesem Amt. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten.
Und eins ist klar – wann immer ihr die Chancen habt zu wählen, wählt!  Nicht wählen geht gar nicht!