Die Spiele sind eröffnet!

Die Spiele sind eröffnet!

Wer braucht schon Olympische Spiele? Was wirklich zählt, sind Bundesjugendspiele! Und die fanden am vergangenen Freitag bei schönstem Sommerwetter in der Baumit Arena in Sonthofen statt.

Ein eingespieltes Team aus Organisatoren – allen voran Erik Breitfeld und Alexander Hartung – und jahrelange Routine im Ablauf ließen gar nicht daran zweifeln, dass die Spiele dieses Jahr nicht stattfinden könnten. Nur, weil es irgendwann im Winter mal einen Lockdown gab? Kein Problem!

Sogar ein wenig trainiert werden konnte noch im Vorfeld: Sprint, Weitsprung, Weitwurf – noch immer die klassischen Disziplinen bei diesen Spielen.

Und sie wurden mit Enthusiasmus und Ehrgeiz absolviert. Egal ob erste Klasse oder Achtklässler – die Freude an dieser Gemeinschafsaktion war bei jedem zu spüren.

Höchstleistungen wurden abgerufen – oder einfach nur zum Spaß mitgemacht.

Alles war möglich – alles war gut! Besonders als die mobile Kaffeebar vorbeikam oder man sich “die Rote im Semmel” beim Elternbeirat abholen konnte. Vielen Dank dafür!

Und im Gegensatz zu den kommerziellen Spielen, die gerade in Japan stattfinden, dienen die Spiele der Albert-Schweitzer-Schule immer auch einem guten Zweck:

Der Höhepunkt der Bundesjugendspiele ist nämlich seit Jahren der Spendenlauf. Auch wenn zunächst nicht allzu viele Schüler_innen gemeldet sind – am Ende laufen immer noch viel mehr mit.

Weil es gut tut, im doppelten Sinn, und weil es einfach eine riesen Freude bereitet. Wie man sehen kann. Grinsend drehten die Schüler_innen und Mitarbeiter_innen bis zu acht Runden im Stadion! Beim Stadiondurchlauf kam sich manch einer wie ein richtiger Profi vor – umjubelt und mit Erfrischungswasser bespritzt konnte es in die nächste Runde gehen.

Der Erlös aus dem Spendenlauf geht in diesem Jahr wieder an die Organisation “Kinderbrücke Allgäu”. Was die so Gutes tun könnt ihr hier nachlesen. Bundesjugendspiele – die Anstrengung hat sich mal wieder gelohnt!