Wir sammeln Schlafhandys

Wir sammeln Schlafhandys

Schlafhandys? Ja genau, das sind die Smartphones, die zu Hause in den Schubladen ungenutzt vor sich hinschlummern.

In der Sondersendung claro!Elektroschrott – erinnert ihr euch – ging es genau darum.

In den Handys stecken wertvolle Stoffe, die wiederverwendet werden können. So kann man Ressourcen sparen. Das heißt, diese Stoffe muss man dann für neue Handys nicht extra aus der Erde holen.

Wir haben ja versucht, bei der Firma in Köln eine Mobile-Box zu bekommen. Doch nach einigen Mails hin und her und langem Warten kam keine Antwort mehr. Aber, so schnell geben wir nicht auf: Wir haben eine andere Möglichkeit gefunden! Es gibt eine Handy-Sammelaktion Bayern. Und dort haben wir nun eine Box bestellt.

Also, sammelt eure Schlafhandys und Tablets ein, fragt Eltern, Geschwister, Freunde und Nachbarn, ob sie auch noch was rumliegen haben und bringt sie zu uns.

Ganz einfach bei eurer Lehrkraft oder im Sekretariat abgeben – sie werden dann in die Box geworfen und wenn diese voll ist, schicken wir sie ein und bekommen eine neue leere. Und immer so weiter. Helft alle mit, die wertvollen Stoffe zu erhalten!

Und das Tolle: Das ganze ist auch noch für einen guten Zweck – die Mission Eine Welt finanziert mit dem Erlös Projekte – unter anderem Bildungsprojekte in El Salvador und Liberia. Mehr Information hier!