Präsent am Buß- und Bettag

Präsent am Buß- und Bettag

An den meisten Schulen heißt der Buß- und Bettag mittlerweile „Pädagogischer Tag“ und das nicht ohne Grund. Bietet er doch den Lehrern und Mitarbeitern Zeit, sich in Ruhe ohne Schüler mit pädagogischen Konzepten und Ideen auseinanderzusetzen.
Das Kollegium der Albert-Schweitzer-Schule beschäftigt sich seit längerem mit der Theorie der „Neuen Autorität“ und der damit verbundenen „Präsenzpädagogik“.

Bruno Körner vom Systemischen Instiut für Neue Autorität gestaltete mit seinem Vortrag „Stärke statt (Ohn-)Macht – Neue Autorität in der Schule” den Tag.

Physisch präsent waren alle Mitarbeiter der Schule und geladene Gäste von Kooperationsschulen und dem Sozialpädagogischen Bereich des Landratsamts. Präsenz bedeutet unter anderem: „Ich bin da! Neugierig und interessiert! Ich bleibe da, auch wenn es schwierig wird! Ich bleibe nicht allein!“ Das lebten an diesem Tag alle Teilnehmer und so konnten sie auch die anderen fünf Dimensionen der Präsenz erfahren, aus dem Erfahrungsschatz von Bruno Körner schöpfen und sich über das Konzept informieren und austauschen.