Weihnachtszeit – du v/tolle Zeit!

Weihnachtszeit – du v/tolle Zeit!

„Weihnachtszeit schönste Zeit, allen Kindern weit und breit. Froh ertönet überall
lauter Weihnachtsjubelschall“, so wurde die „stade Zeit“ schon 1922 besungen.
Immer ist viel geboten in diesem Monat, bevor das Christkind kommt. Aber „Stress“ muss es ja deshalb noch lange nicht sein. Neben dem Höhepunkt Adventsbasar gab es auch noch zahlreiche andere vorweihnachtliche Aktionen.

Zunächst zum Basar. Wieder einmal übertraf sich die Schulfamilie beim Basteln und den Vorbereitungen für den Basar. Stolz konnte danach verkündet werden: Es wurde 1800 Euro eingenommen. Die Spenden gehen zur Hälfte an die Kartei der Not der Allgäuer Zeitung und an die Schule in Peru, die wir seit Jahrzehnten unterstützen.

Der Elternbeirat hatte außerdem rechtzeitig Ende November zur „Plätchen-Schlacht“ eingeladen. Kein Teig machen, zu Hause alles sauber haben und trotzdem tolle Weihnachtsplätzchen herstellen? Damit wurde geworben. Eine Aktion, die auf offene Ohren stieß, wie man sieht:

Auch schon eine Bank im Frühwinter: Der Pizza-Papa-Rakete Abend. Was will man sagen: Ausgebucht und dank unserer fleißigen Erzieher ein voller Erfolg.

Viele Klassen beteiligten sich im Dezember wieder am „lebendigen Adventskalender“, indem sie für eine andere Klasse oder gar die ganze Schulfamilie ein Angebot machten.
Die Theaterklasse 1A spielte für ihre Stufe ein Theaterstück.

Die Eislaufhalle wurde fleißig genutzt – immerhin ein wenig ein Winter-Feeling.

Der Kinderchor hatte seinen bereits zur Tradition gewordenen Auftritt beim Lions-Weihnachtsmarkt in Sonthofen.
Dieses Jahr bei trockenem Wetter und mit viel guter Laune! (Oben, unten, rechts, links und letztlich auf dem ganzen Markt). Wenn Engel singen …

Alexandra Bertele – ganz im Vorweihnachtsfieber – lud alle Kinder ein, Weihnachts-Fotos von sich zu machen. Der Andrang war überragend – die Ergebnisse auch. Hier ein Beispiel:

Auch die Mitarbeiter hatten ihren Spaß an ihrer eigenen Weihnachtsfeier. Nicht nur, dass es lecker selbstgekochtes Essen gab (6erlei Eintöpfe und Suppen), sondern auch bei verschiedenen Teamspielen. Ach besinnlich ging es zu, als Alexandra Bertele Solo Weihnachtslieder vortrug. Und rockig mit der Lehrerband mit Altmeister Eberhard Vaas an der E-Gitarre.

Am 18. Dezember veranstaltete die SMV noch ihre traditionelle Weihnachtspause mit heißem Punsch über dem Feuer und passender Musik. Neu in diesem Jahr: Frische Waffeln von der Gruppe „Find the Flow“.

Die gleichen „Engel“ wie am Weihnachtsmarkt und noch viele mehr sangen auch am letzten Schultag zum weihnachtlichen Abschluss der Schulfamilie.


Außerdem lauschten alle dem letzten Kapitel des Audio-Adventskalenders. Die Fliege Bizzy und die Spinne Karl-Heinz stritten sich diesmal nicht, denn schließlich war es ja Heilig-Abend. Vielen Dank an die fleißigen Leser aus der Klasse 8a, die insgesamt 16 Hörspielkapitel des Buches „Du spinnst wohl“ eingelesen hatten.


Außerdem zeigte die Klasse k7/8 und 8a Mut und boten einen Weihnachts-Cupsong auf der Bühne dar. Die Schülerband und die Lehrerband, die bereits viel Bühnenerfahrung haben, ergänzten das kulturelle Angebot.


Eine Bildershow zeigte, was bisher im Schuljahr schon alles gelaufen ist und das eine odere andere Bild sorgte für einen Lacher.
Richtig ausgelassen wurde dann zu den Klängen der Lehrerband gerockt und getanzt.
Es gibt also nicht nur einen Tanz in den Mai – es gibt auch einen Tanz in die Weihnachtsferien. Frohe Weihnachten euch allen!