Großer Auftritt für die Kleinen

Großer Auftritt für die Kleinen

Die Theatergruppe der Förderstufe II sowie der Kinderchor der Albert-Schweitzer-Schule hatten am Samstag einen Auftritt beim Christkindlesmarkt des Lions-Clubs in Sonthofen.

Tief verschneite Bäume und die festlich beleuchteten Buden am Oberen Markt lieferten die perfekte Kulisse für die adventlichen Beiträge. Als der Kinderchor gegen 17:30 Uhr die Bühne betrat, war der Platz gut gefüllt und die Dunkelheit sorgte für eine außerordentliche Konzertstimmung.

Begleitet von Alexandra Bertele am Klavier und El-Hamid Cuki an der Cajon sangen die Schüler*innen sowohl weihnachtliche Lieder wie “We wish you a Merry Christmas” und “In der Weihnachtsbäckerei” als auch weltliche Lieder über Freundschaft und das Besondere am Anderssein.

Mit “Feliz Navidad” schickte der Chor als Abschluss seine Weihnachtsgrüße auf Spanisch hinaus und erntete für seine herzerfrischende Darbietung großen Applaus.

Das Theaterstück “Der Weihnachtsbrief” ist aus Ideen der Schüler entstanden. Mehr dazu von Lehrerin Kerstin Nölp:

“Mit dem Stück wollten die Schüler darauf aufmerksam machen, dass es Menschen und Kinder in Deutschland gibt, die aus anderen Kulturen kommen. Für diese ist die Weihnachtszeit zwar besonders, aber vielleicht auf eine andere Art und Weise.
So beobachtet in dem Stück eine Gruppe von Jungen ein paar Mädels, die fleißig ihren Weihnachtsbrief schreiben und sich dabei nicht reinschauen lassen. Dass alle am Schreiben waren finden die Jungs seltsam. Als sie dann noch beobachten, wie die Mädchen den Weihnachtsbaum mit goldenem Schmuck behängen, unter welchen sie einen großen goldenen Briefumschlag legen, sind sie sich sicher.
Es musste eine Schatzkarte sein. Die Mädels hatten eine Schatzkarte geschrieben! Diese möchten sie natürlich in die eigenen Hände bekommen.
Ein bisschen Charme, ein kleiner Briefdiebstahl, wirklich wütende Mädchen und ein wildes Durcheinander ließen das Missverständnis schließlich auffliegen und den Jungs wurde auf bezaubernde Art erzählt , was Weihnachten denn wirklich ist.

Vielen Dank an alle Eltern und Erzieher, die ihre Kinder trotz des Schneefalls so zuverlässig nach Sonthofen gebracht haben.” (Kerstin Nölp).