Teilen wie St. Martin

Teilen wie St. Martin

Schon fast zur Tradition geworden ist, wie unser alljährliches Martinsfest, das Sammeln von haltbaren Lebensmitteln, welche unsere Vorschulkinder der SVE Sonthofen einige Tage später zum Caritas Tafelladen bringen.

Beim Laufen erinnert sich so manches Kind an den Abend zurück, an dem wir mit unseren Laternen zu St. Martin „Komm, wir woll’n Laternen laufen“ gesungen haben. St. Martin teilte seinen Mantel mit einem Armen, genauso wie wir unsere Lebensmittel gleich teilen werden.

Die Kinder leerten ihre Rucksäcke im Tafelladen aus, was die ehrenamtlichen Helferinnen freute. Dabei erhielten wir detaillierte Einblicke in ihre Arbeit und den wohltätigen Zweck dieses Lebensmittelgeschäfts, das an einen traditionellen “Tante-Emma”-Laden erinnert.

Als wir uns verabschiedeten, sahen wir schon die vielen Leute vor der Tür, welche nun bald Einlass bekommen werden. Wir machten uns mit einem schönen Erlebnis und dem Gedanken „so muss sich St. Martin auch gefühlt haben, als er seinen Mantel geteilt hatte“ im Gepäck, auf den Rückweg.