Hier werden Kleiber zu Bleibern

Hier werden Kleiber zu Bleibern

Ein paar Körner, gehackte Haselnüsse, Rosinen, grobe Haferflocken und Sonnenblumenkerne – klingt alles noch nach einem gesunden Frühstück, oder? Und lecker. Nur zwei weitere Zutaten und wir würden unsere Schale dann doch zurückziehen: eine gute Menge Pflanzenfett und eine Handvoll Mehlwürmer.

Nach diesem Rezept stellte die Klasse 8a im Dezember Vogelfutter her und füllte es in bunte Tassen ab. Mit einem Holzstab versehen enstanden so farbenfrohe Futtertassen für die zahlreichen hungrigen Wintervögel.

Zwar fand in diesem Jahr kein großer Adventsbasar an der Albert-Schweitzer-Schule statt, doch ein paar selbstgemachte Dinge wie diese konnten doch an Einzelpersonen verkauft werden.

So kamen allein für die Futtertassen aus dem Praxisunterricht von Alexandra Bertele 150 Euro zusammen. Und um gleich einen doppelten Effekt für die kleinen Federtiere zu erzielen, entschloss sich die Klasse von Andreas Ott, das Geld an den Landesbund für Vogeschutz zu spenden. Thomas Blodau von der LBV-Kreisgruppe Kempten-Oberallgäu nahm das Geld dankend entgegen.

Die Frühstücksvariante war für den Kleiber jedenfalls ein Grund, zu bleiben. Nicht einmal das Fotografieren störte ihn beim Futtern. Eine tolle Aktion, die dabei hilft, dass Kleiber zu Bleibern werden. Vielen Dank.