Musikalische Heldenreise für Klein und Groß

Musikalische Heldenreise für Klein und Groß

Was zeichnet Superhelden aus? Sie sind stark, groß und superschnell. Dass sie aber auch dazu da sind, Ängste zu vertreiben, das war nicht jedem kleinen Teilnehmer am musikalischen Projekt mit Trompeter Paul Hübner von vornherein klar.

Der Profimusiker – Komponist, Improvisator und Performer widmet sich in besonderem Maße neuer und experimenteller Musik. Dies durften die Teilnehmer des heutigen Projekts – Schüler und Lehrer zugleich – durch eigenes Improvisieren erfahren.

Wie schwer sind Schlagzeug-Sticks? Auf welche Weisen kann man sie halten, balancieren, austarieren? Wie klingen sie, wenn ich sie nah an mein Ohr halte? Gibt es Geräusche, die nur ich höre? Mit diesen Fragen startete die Session mit dem Profi – eine Wahrnehmungs-Schulung zum Warm-Up.

Und wovor habt ihr Angst? Welche Phobien gibt es?

Diese Fragen mussten sich die Teilnehmer im Anschluss stellen und die Antworten zu Papier bringen. Ausgewählte Phobien durften die Schüler*innen und Lehrer*innen dann musikalisch darstellen.

Plötzlich krochen Schlangen durch den Raum, Spinnen bewegten ihre langen Tentakeln auf und nieder, Schulnoten ließen den Pulsschlag rasen.

Und dann kamen sie ins Spiel: Die Superhelden. Mit Superhelden-Melodien wurden die Spinnen, Schlangen, Monster und schlechten Noten ganz sanft hinweggespielt. Die Superhelden haben die Ängste besiegt.

Alle Klassen der Förderstufe II durften die musikalische Heldenreise an diesem Tag selbst durchführen und erleben. Am Nachmittag waren die Lehrer gefordert.

Der Projekttag mit Paul Hübner war der erste Meilenstein im diesjährigen Kulturprojekt der Albert-Schweitzer-Schule.

Das Projekt, das im letzten Jahr mit dem Titel “KulTüren” gestartet war, wird in diesem Schuljahr mit dem Thema “Helden” fortgesetzt. Unterstützt und angeleitet wird es von der Stiftung Nantesbuch, über die auch der heutige Profi eingeladen worden war.