Sozialprojekt im Fach Religion

Sozialprojekt im Fach Religion

Zwischen den Oster- und Pfingstferien standen für die Oberstufe im Religionsunterricht zwei Sozialprojekte zur Auswahl.

Die Schülerinnen der ersten Gruppe durften sich unter der Anleitung von Frau Brandlhuber ein soziales Projekt aussuchen, das sie mit Sach- oder Geldspenden unterstützen wollen. Die Schülerinnen entschieden sich für die Idee, einem Tierheim in Rumänien zu helfen.

Mit begeisterter Motivation  sammelten sie Sachspenden aus Tierfachgeschäften in Sonthofen und Kempten im Wert von über 200 Euro! Pizzabrötchen wurden hergestellt und in der Pause verkauft und dabei kamen ebenfalls rund 100 Euro zusammen.

Die SchülerInnen sind sehr stolz auf ihr Engagement und ihren Einsatz, Tieren in Not zu helfen!

Beim zweiten Projekt machten sich die Schülerinnen und Schüler mit Frau Jena und Herrn Brack auf den Weg ins nahegelegene Alloheim, eine Seniorenresidenz in Sonthofen. Es ging nun darum Zeit mit den älteren Menschen zu verbringen, ihnen Abwechslung und Spaß zu bieten. Es wurden gemeinsam Brettspiele gespielt, gemalt und Quizfragen gestellt und als besonderes Highlight zusammen getrommelt. Dazu wurden Trommeln und Rasseleier von der Albert-Schweitzer-Schule ins Alloheim gebracht. Es wurde im Takt bewegt, geschunkelt, gerasselt und getrommelt. Niemand konnte mehr still sitzen und jeder hatte ein Lachen im Gesicht. Das war Lebensfreude pur. Natürlich nahmen auch die Schüler und Schülerinnen der Albert-Schweitzer-Schule eine Menge aus diesem Projekt für sich mit. Sie gingen mit den Senioren sehr ruhig und rücksichtsvoll um. Zu Beginn waren einige Schüler etwas scheu, aber die Berührungsängste verschwanden rasch und so wollten sie bei den folgenden Besuchen bei „Ihren“ Damen sitzen.

Zum Abschluss eines jeden Besuchs wurden die Seniorinnen, die im Rollstuhl sitzen, von den Schülern zum Mittagessen gefahren.

Unser Vorsatz steht fest: Das Sozialprojekt im Alloheim werden wir gerne wiederholen!

Und das Spendenprojekt ebenfalls.