Allgäu-Cup – Sportwettkämpfe an der ASS

Allgäu-Cup – Sportwettkämpfe an der ASS

Am 12.Juli 2023 ist es wieder so weit. Dann startet der Allgäu-Cup der Förderschulen, ein inzwischen schon legendärer Sportwettbewerb für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Vor 28 Jahren wurde dieses Turnier in Füssen ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich im Wechsel von einer der beteiligten Förderschulen organisiert.

Über 400 Schülerinnen und Schüler aus Kaufbeuren, Kempten, Sonthofen, Mindelheim, Memmingen, Marktoberdorf, Lindenberg und Füssen werden sich in diesem Jahr an der Albert-Schweitzer-Schule in Sonthofen treffen um sich in den Disziplinen Fußball, Basketball, Brennball, Schwimmen, Mountainbike, Klettern und Bogenschießen zu messen. Radio Allgäu Hit wird an diesem Tag vor Ort berichten.

Trotz Wettkampfcharakter gilt dabei der olympische Gedanke: „Dabei sein ist alles!“. Verbundenheit im Sport trotz aller Unterschiede, Fairness und das gemeinsame Erlebnis stehen bei diesem Turnier schon immer im Vordergrund.

Unterstützt wird der Allgäu-Cup von zahlreichen Vereinen, die Ihre Sportstätten an diesem Tag kostenlos zur Verfügung stellen. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an die DAV Sektion Allgäu-Immenstadt, die Bogenabteilung des SG 1500 und den DJK Seifriedsberg