Weil es Spaß macht, auch mal in eine andere Rolle zu schlüpfen…

Weil es Spaß macht, auch mal in eine andere Rolle zu schlüpfen…

Nachhaltige Theaterarbeit von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo ausgezeichnet

Die Albert-Schweitzer-Schule Sonthofen erhält den Staatspreis für Theaterarbeit

Der Albert-Schweitzer-Schule wurde am 16.06.2023 in München der Staatspreis für Theaterarbeit verliehen. Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo überreichte die Auszeichnung im Rahmen einer Festveranstaltung für die langjährige und nachhaltige Theaterarbeit, die am Sonderpädagogischen Förderzentrum seit über 30 Jahren geleistet wird.

Für die Schülerinnen und Schüler besteht in den unterschiedlichsten Klassenstufen die Möglichkeit sich auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zu erproben. Dafür werden entsprechende AGs angeboten, aber auch in Theaterklassen wird der Spaß am darstellenden Spiel vermittelt und in den Unterrichtsalltag integriert. Dafür stehen an der Schule qualifizierte Theaterlehrkräfte und Filmlehrer zur Verfügung.

Neben den großen Theaterproduktionen, die im Laufe eines Schuljahres entstehen, bereichern die jeweiligen Gruppen auch Schulveranstaltungen, zeigen ihr Können einer breiteren Öffentlichkeit, etwa bei kleinen Auftritten auf dem Sonthofener Weihnachtsmarkt oder überraschen die Schulgemeinschaft durch Flash-Mobs auf dem Pausenhof.

Im täglichen Unterrichtsgeschehen wird an der Albert-Schweitzer-Schule auch mit „Szenischem Lernen“ gearbeitet. Hier werden theatrale Elemente eingesetzt, um etwa historische Ereignisse als Standbild nachzuvollziehen oder den Blutkreislauf als Performance im Klassenzimmer darzustellen.

Die Theaterarbeit wurde vor mehr als 30 Jahren von Beatrice Baier an der Schule etabliert, immer weiter ausgebaut und verfeinert. Seit vielen Jahren erhielt sie Unterstützung durch Kerstin Nölp, die nach dem Ausscheiden von Frau Baier aus dem aktiven Schuldienst die Theaterarbeit erfolgreich fortführt.

Die Theater- und Kulturarbeit an der Albert-Schweitzer-Schule wäre allerdings undenkbar, wenn diese nicht von Anfang an von den Schulleitungen mit den entsprechenden zeitlichen und personellen Ressourcen ausgestattet worden wäre. Auch dem Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule war es immer ein großes Anliegen, diese Arbeit mit finanziellen Mitteln nach Kräften zu unterstützen.

Wie erfolgreich das Zusammenspiel von Theaterlehrkräften, dem Förderverein und der Schulleitung ist, zeigt sich nicht zuletzt darin, dass die Theatergruppen der Albert-Schweitzer-Schule immer wieder Einladungen zu den Bayerischen Theatertagen erhalten haben und dort mit Auftritten zusammen mit der Schülerband und dem Schülerchor das kundige Publikum begeisterten.

Theaterspielen gibt den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in andere Rollen zu schlüpfen. Sie schaffen für sich neue, kreative Welten und können darin versinken. Gleichzeitig erlangen die Kinder Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein, wenn die Kinder ihre Fantasie auf der Bühne präsentieren. In gemeinsamen Proben mit den Mitschülern wird die Achtsamkeit in der Gruppe zur Notwendigkeit. Das gemeinsame Erschaffen eines spannenden Theaterstücks wird so zu einem wunderschönen Erlebnis.

Die Albert-Schweitzer-Schule, Sonthofen ist eine von 8 zertifizierten Kulturschulen in Bayern. In diesem Jahr wurden mit dem Staatspreis vier Gymnasien und zwei Förderschulen geehrt, die Theaterarbeit besonders nachhaltig und mit außergewöhnlichem Erfolg etabliert haben. Sie erhalten jeweils 1.500 Euro. Insgesamt 43 Gymnasien und 14 Förderschulen hatten sich beworben